Sakristei

Screens. Arbeit. 2021.

Ich arbeite in der SAK RIS TEI, meinem Homeoffice und meinem Atelier, das neben meiner Wohnung liegt. Dort braue ich auch das SAKR ISTEIB RAEU und habe mir ein kleines Studio eingerichtet. Wenn ich an meinen kreativen Arbeiten schaffe, dann sieht das Setting meiner Screens wie folgt aus:

Ähnlich zu meiner Tafelwand im Rücken, die komplett mit Kreide beschreibbar ist, halte ich die beiden Seitenschirme schwarz, damit ich auf das Zentrum fokussiere. Allerdings ändert sich das Setting schnell, wenn ich für Siemens mein Tagwerk beginne. Dann leuchten die beiden Screens auf und bieten links die Arbeits- und rechts die Kommunikationsebene. Die Mitte wird von einem Livebild des LIN DEN HOFs eingenommen, das mich vor allem bei Confcalls entspannt und wie ein Fenster wirkt.

Aber es gibt auch die Notwendigkeit, einen dritten Screen zuzuschalten, dann starte ich auf dem iMAC ein Virtuelles Desktop und arbeite am Dokument im Mittelscreen, während links ein Browser für Recherche und Sekundärdokumente bereitsteht, während ich rechts die Kommunbikationsrebene mit Teams und Outlook stehen lasse. Das alles findet auf einem Stehtisch mit grosser Fläche davor statt. Sie ist idealerweise leer, kann aber links Analogdokumente zu liegen haben, die ich nach rechts wegarbeite.

Das ist das Setting für die Arbeitsstunden an Wochentagen. Meine kreativen Projekte finden an den Randstunden und vor allem am Wochenende statt, denn die Arbeiten für SIEMENS sind ordentlich Stoff für die Arbeitswoche.

Um mich dabei leichter abgrenzen zu können, jeweils wie in einer eigenen Welt arbeiten zu können und diese nicht mit einer anderen zu vermischen, habe ich meine Arbeiten in vier private Brands und zwei Subbrands abgegrenzt.

sakri isteib raeuhttps://sakristeibraeu.taglinger.ch – alle Herstellung von Getränken und Rezepte darum.

MOI HAR ALD – alle privaten kreativen Projekte.

LIN DEN HOFhttps://lindenhof.taglinger.de – Das offene Atelierhaus, dessen Umbau und die Aktionen dort.

TAG LIN GERhttps://music.taglinger.ch – Alle Musik.

TEX TEN IADhttps://taglinger.ch – Die Arbeit als Autor und die Medien-Seminare, die ich gebe.

sie mens – Meine Arbeiten für SIEMENS als Arbeitgeber.

Alle entstehenden Inhalte, alle Files, haben eine eigene Leitfarbe, um sie besser unterscheiden zu können.

So schaltet dann alles auf „Grün“, wenn es um den LIN DEN HOF geht, schon alleine, weil das Haus selbst auch grün angemalt ist. So ist es leichter, sich in eine Welt hineinzubegeben. Der schizophrene Ansatz erleichtert es mir, mittels eigener Herangehensweisen und Methoden pro Brand, mittels eigener Ort und sogar Computersysteme unabhängig von einander, in verschiedenen Geschwindigkeiten vollkommen eigene Themen zu bearbeiten und den Kopf in Sekundenbruchteilen umzustellen.

Jedes Jahr im Dezember gehe ich dann los und in einer Winterwanderung und schaue mir an, was sich in diesen Brands getan hat, was ich am Verfahren für das nächste Jahr ändern will. Ich rauche eine Zigarre und feiere das Erreichte, notiere mir auf der Rückfahrt aus dem Schnee was das neue Jahr bringen soll.

Das Jahr 2021

Viel ist passiert in diesem Jahr, weil wenig passieren konnte, wenn ein Virus den Gang in die Welt aufhalten will. Aber die Liste der erreichten Projekte ist trotzdem eine grosse Zigarre wert gewesen.

sakr isteib raeu:

  • MARIA Braeu (Bier mit Himbeer)
  • ZEN Braeu (Weizen mit Fruchtinfusion)
  • HERBST Braeu (Kaltgehopftes Herbstbier)
  • LUCIFER Dunkel (Dunkles Weihnachtsbier)
  • Fermentiertes Gemüse mit Lorbeer
  • Selbstgebackenes mit Lauge und Sauerteig

MOI HAR ALD:

  • Tälerüberquerungen
  • Tour D’Europe mit Familie
  • Familienfest im Allgäu
  • Umstellung auf Apple Watch und Dreierbildschirm

LIN DEN HOF:

  • Virtueller LIN DEN HOF 3D
  • Dashboard LIN DEN HOF 2.0
  • Warmwasser Solaranlage
  • Japanische Papierwand und Probenboden mit Schreibstube
  • Beschallungskonzept
  • Renovation Werkstatt und Vorratsgrube
  • Abbruch Garagen und Eternitfassaden
  • Holzfassade rundum und Carport mit Terasse und Balkon plus Einfahrt
  • Grüne Fassadenfarbe
  • Anlage Hofgarten

TAG LIN GER:

TEX TEN IAD:

sie mens:

  • Launch Partner Portal final
  • Konzept Lokalisierung BP
  • Jira Service Plattform für alle BP Tools
  • Aufbau CoreTeam SP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.