Norbert. Rewrite.

  • Projektziel: Schreibe den „Norbert“ mit den Personen von „ICKE“ um und füge ihn als Band 2 in die Glückstrilogie ein
  • Beteiligte: Aisha Seitz (Lektorat)
  • Mittel: Neues Cover via Pixelmator. Publikation via BOD.CH
  • Start: 1.6.2022
  • Ende: 15.9.2022

Nachdem Norbert als Band 2 der „Deppentrilogie“ schon seit einem Jahr publiziert ist und im Frühjahr mit ICKE auch Band 1 erschien, zünde ich vor Band 3 (der Alegra heissen wird, aber mehr verrate ich noch nicht) die nächste Stufe.

Idee ist es, wie bei einem Marvel Film, das Universum aus einem Buch in das nächste zu bringen und anzudocken. Figuren aus einem Buch erhalten in einem anderen einen Cameoauftritt und agieren wegen ihrer Vorgeschichte im Buch auf eine ganz spezifische Art und Weise. Eigentlich war ICKE tatsächlich vor Norbert fertiggeschrieben, aber ich habe den 2. Band zuerst publiziert, weil ich mit ICKE noch eine Chance auf einen Verlag gesehen habe. Allerdings hat die Vermittlung durch eine Agentin nicht zum Erfolg geführt. Also haben jetzt alle Bücher der Deppentrilogie die ISBN durch bod.ch erhalten und sollen aufeinander zulaufen.

  1. Grundüberlegung

Wenn ich die Figuren des eigentlich ersten Bandes im eigentlich zweiten Band wieder erscheinen lassen will, dann muss ich zwei Dinge tun.

  • die Figuren definieren, die im anderen Buch überhaupt auftauchen sollen
  • vorhandene Figuren in diesem Band umschreiben, so dass sie leicht die Rolle der Figur übernehmen können

Dabei soll die Geschichte nicht wesentlich verändert werden. Es geht um eine freundliche Übernahme der Figuren, um einen Handlungsbogen zu Band 3 schlagen zu können.

2. Die Figuren

Norbert als solcher kann nicht angeglichen werden, soll er auch gar nicht, sosehr er eigentlich dem Peter aus ICKE im Wesen auch gleicht, aber es geht darum andere Bereiche mit Norbert abzudecken, und Peter ist ja … aber ich will das Ende von ICKE nicht verraten.

Allerdings kann Luise, die Heldin von Band 2 in Linda verändert werden. Einzig ihre Physiognomie muss angeglichen werden. Dass sich Linda in Band 2 immer mehr ein Herz nimmt und freundlicher, beziehungsfähiger wird, das liegt im Norbert schon an und kann sich auch so logisch entwickeln. Eigentlich wäre Linda näher an Sieglinde, der Exfrau von Norbert, gewesen, aber ich möchte die Figur mehr ins Positive bringen.

Jana ist wieder mit dabei, denn es gibt tatsächlich eine HR Spezialistin auch in Band 2. Das war reiner Zufall, aber so lassen sich dann auch die Kriminalkommissare Herbert Brachow und Nietzge, die Jana auch schon kennt, besser ins Buch integrieren, wenn Jana sie am Schluss zusammen mit Linda wieder trifft. Dann sind die vier als Powerteam wieder vereint und können Norbert in ihre Mitte aufnehmen.

Einzig Jana muss ich so noch einmal gegen Ende des Buches auftauchen lassen, sonst bleiben alle Begegnungsstränge erhalten.

3. Weiter

Momentan habe ich mir die urpsrünglich 160 Seiten Manuskript vorgenommen und bearbeite sie während diverser Zugfahrten. Das sollte Ende Juli abgeschlossen sein, dann muss der Text unbedingt noch einmal ins abschliessende Lektorat, allerdings diesesmal bei der geschätztzen Kollegin Aisha Seitz, die auch das Endlektorat von ICKE betreute. Sie kennt die Bögen am besten. Wenn sie gelesen hat und lächelnd ihr OK geben kann, dann braucht das Cover ebenfalls eine Angleichung an den Look&Feel von ICKE und kann dann zusammen mit dem neu gesetzten Text als Neuauflage wieder gedruckt werden. Das sollte im Spätsommer über der Bühne sein. Danach kann es an Band 3 gehen und parallel an die Produktion der Hörbücher, die alle drei zusammen erscheinen sollen. 2023 könnte interessant werden.

12.9.2022

Ich muss das ursprüngliche Buchcover noch anpassen (Neue Typographie, in Anlehnung an ICKE, Linda statt Luise auf dem Backcover etc.) und das Manuskript in die finale Gestaltung bringen, bevor ich Norbert in der 2. Auflage publizieren kann. Wird sicher noch eine Knacknuss, diesen Re-Entry zu promoten. Am besten so, als hätte es ein Norbert 1 nicht gegeben?

Ich habe das Manuskript ne layoutet (klar, zuerst auf A4, nur um zu merken, dass das Format A5 gewesen wäre… Mann…) und das Cover mit dem Buchdeckeltext angeglichen. Die Typo ist jetzt mit der von ICKE synchronisiert, um zu zeigen, dass die beiden Bücher zusammengehören. So wie es auch auf der Rückseite beschrieben ist.

Sobald der Update in Amazon erhaltbar und die Nachfolge klar zeigbar ist. Im Oktober starte ich den Relaunch mit einer neuen Kampagne, die beide Bücher zeigt. Im Hintergrund schreibe ich gerade einen Text, der zeigt, wie die Bücher zusammenhängen. Die DREI Bücher, denn die Arbeiten am dritten Band haben ebenfalls begonnen und starten Ende MOnat in der Schreibstube des LIN DEN HOF durch.

28.8.2022

Aisha Seitz hat wieder das Schlusslektorat übernommen, was mich sehr glücklich macht, weil sie sehr akribisch ist und auch die kleinen fiesen Rechtscheibfehler findet, weil sie aber auch die richtigen Fragen stellt wie „Kann er wirklich mit einer Flasche Bier werfen, wenn er vorher eine Dose Bier in der Hand hielt?“ . Anschlussfehler. So gut vermieden. Ich habe 400 Korrekturen (auch ß wieder zu ss, weil wir ja ein Schweizer Buch vor uns haben, also Schweizer Rechtschreibung) abgearbeitet und habe das buchgerecht mit Aisha in der „Walliser Kanne“ gefeiert. Schliesslich spielt die ja eine grosse Rolle im „Norbert“. Wo also sonst.

Frau Seitz, hier nicht mit Käse auf der Gabel. Intensive Lektoratssitzung über die Rolle Lindas in der Schweizerischen Landwirtschaft als solches.

2 thoughts on “Norbert. Rewrite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert