Relaunch. taglinger.ch
Mit der Veröffentlichung des Albums still auf den gängigen Streaming Plattformen und der beginnenden Promo des volx reigens als live event machte ich mich seufzend an die Arbeit. Ein Relaunch der taglinger.ch stand an. Die alte Form hatte ein paar konzeptionelle Probleme, denn die Idee weit über den Screen hinaus zu gehen und dort Texte, Sounds und Bilder findbar zu machen funktionierte nicht wirklich.
Die Grundidee des digitalen Gartens als Archiv für Freunde hat sich erhalten. Der LIN DEN HOF ist das reelle Abbild der digitalen Inhalte, deren Präsentation allesamt auf einer pflanzlichen Metapher basiert. Homepage und zweite Ebene unterscheiden sich dabei von der 3. Ebene der direkt präsentierten Inhalte und zum Teil nur auf taglinger.ch existierenden Formate. Externe Links sind nur aufgeführt aber erhalten keinene Relaunch
Die Homepage und die zweite Ebene heben sich von den anderen Seiten ab. Sie erhalten einen Funnel mit einem Motto oder Logo vorab. Und der gesamte Background ist animiert. Das erzeugt die Dynamik, die ich mit mir auch in einem Archiv verbinden will. Das geht scheinbar auf Kosten der Lesbarkeit, aber die Texte erhalten eine Glasmetapher, was ihren Stand gut leserlich erscheinen lässt. Und die Bewegungen unter den Buchstaben sind damit weitaus weniger dramatisch als zuerst angenommen.
Die eigentlichen Inhalte erhalten ein recht offenes Layout und arbeiten mit der Tile Metapher. Es gibt nur im Logo Kanten, das selbst als second Level Navigation funktioniert. Call to Action Tile sind mit einer blauen Umrandung gekennzeichnet. Alle Layouts haben Breaking Points für iPad Grössen, 17 Zoll und Large Scale Monitore. Die Hintergrund Bilder spannen sich dabei stets ganz auf dem Bildschirm auf, es entstehen keine Ränder. Dabei können sie, auch wenn sie organisch im Motiv sind, sehr unterschiedlich daher kommen. Das Bindeglied sind dabei das Logo mit den vier Sublogos und die Seitennavigation, die nach einem Hover-Prinzip die Menupunkte ausklappt.
Richtig gesehen: ich habe keinen Home-Button, möchte eher eine Kreisnavigation anregen. Die Homepage ist nur die Eingangstüre, die keine eigenen Funktionen ausser der Promotion von Inhalten besitzt.
Zunehmend werden neue Seiten entstehen. Neue Animationen im Hintergrund sind in Planung, wobei die 3. Ebene still halten soll. Die Wertigkeit der Navigationsseiten besitzt eine Animation. Allerdings plane ich auch noch eine Art von Windspiel auf den oberen Seiten, die die Bewegung der Maus in Klänge umarbeitet. Das ist eine delikate Sache, die nicht nerven darf. Ich denke noch nach darüber…
Ende des Monats werde ich die Seite komplett launchen und dann im Advent an ihr weiterarbeiten. Mein persönlicher Adventskalender: jeden Tag vor Weihnachten eine andere Seite, auf die ich noch einmal in Ruhe schaue.
Es wird.
Wieder einmal.