Neues. Dashboard.
- Projektziel: Update des existierenden Dashboards für die LIN DEN HOF
- Beteiligte:
- Mittel: Tinkercad, Sketchcab, Hype
- Start: 1.4.2023
- geplantes Ende: 1.6.2023
Das ursprüngliche LIN DEN HOF Dashboard mit allen Links zur Steuerung des Hauses und weiterführenden Arbeiten ist nicht wirklich in die Jahre gekommen, aber ich stelle mehr und mehr fest, dass ich mich mehr in den 3D Modellen von LIN DEN (Haupthaus) und HOF rumtreibe als im eigentlichen 2D Dashboard. Deshalb alle Bereiche auf GO und neu nachgedacht.
Die erste Recherche dazu lief in im ChatGBT Channel von Skype, ob es eine Webplattform zum Darstellen von 3D Modellen und deren Verknüpfung mit weiterführenden Links gibt. Gibt, wenn man Sketchfab.com dazu hernehmen will.
Um die Plattform – gratis – zu nutzen, brauche ich die Modelle der beiden Häuser als STF Files, die ich in diesem Format aus den bereits angelegten Modellen in Tinkercad.com habe.
Der Upload der Modelle erfordert noch ein Tuning der Farben und des Lichts sowie das Einfügen der Links pro Kommentarblock. Bis zu 10 solcher Blöcke kann man in Sketchfab kostenlos erstellen.
Mittels einer Embed Funktion passe ich dann die beiden Modelle ein, die nun dort einen Link haben, wo auf dem realen LIN DEN HOF das Gerät oder der Service abrufbar ist, bzw. wo ich hinschauen würde, wenn ich dort vor Ort stände.
Das fertige Dashboard ist nun weitaus aufgeräumter als das vorherige Original und bietet neben den Häusern mit ihren Kontextlinks weitere Sprungmarken zu den Beschreibungen und Erntedateien der Nutzpflanzen sowie der weiterführenden Links in den hier gelben Denkzonen. Ich muss mich noch ein wenig umstellen, aber das neue Dashboard scheint nun schneller bedienbar zu sein und bietet daneben noch die Möglichkeit sich in den Häusern umzuschauen und heran und weg zu zoomen.
Nach der Erstellung des Front Dashboards mit den ersten weiterführenden Links in den Denkzonen und den 3D Links zur BEdieung des LIN DEN HOFs sind nun alle Links der Denkzonen in einem schlichten Design gehalten und leicht bedienbar. Hier das Beispiel der GER MAN IST Zone mit den 20 verlinkten Covern aller kaufbaren Buchpublikationen:
Wichtig war mir ein einfach umzugestaltender Entwurf, der beliebig erweitert oder gekürzt werden kann. Nicht jede Denkzone hat die gleiche Anzahl an Links. Gleich bleibt aber die Funktion der Kopfzone mit der Navigation zu anderen Denkzonen und dem Link zur Admin von angrenzenden Blogs oder Plattformen der Zone.
Das Dashboard dient zur Gestaltung und zum einfachen Abgehen meines Digitalen Gartens, der in taglinger.ch einen öffentlichen Bereich hat. Ich bin so verästelt und miteinander verwachsen, dass ich den Garten regelmässig im Überblick ablaufen muss. Sonst verliere ich mich darin, nicht nur ein öffentlicher Besucher.